Noch 50 Tage bis Schützen- und Heimatfest

18.04.2024

Werbeanzeige im Stadtnetz:
Weitere Anzeigen: ...mehr

Jobs | eBay | Kino | BusBahn | Leserbrief | Stadtplan | Firmen | Impressum




  News
  Anzeigen
  Termine
  Leserbrief
  Telefonchat
  Konferenz

 
  Stadtplan
  Branchenbuch

  eRathaus
  Bürgerinfo
  Freizeit
  Bilder
  Kultur
  Politik
  Medizin




Leserbrief: Belebung der Innenstadt

Die Innenstadt ist nur durch die einspurige Öffnung des Marktes zu beleben. Wann wird den Verantwortlichen dieser Stadt endlich mal klar, dass sie handeln müssen? Schnell und unbürokratisch.

Vor ca. 2 Jahren wurde die befristete versuchsweise Öffnung des Marktplatzes für eine einspurige Befahrbarkeit, mit aus meiner Sicht fadenscheinigen Gründen, abgelehnt. Die Verantwortung für die existentielle Frage der Einzelhändler wurde per Bürgerbefragung der Allgemeinheit zugeschoben. Ein Beispiel par excellence für die Verschiebung von Verantwortung.
Mit geringem Kostenaufwand hätte man probeweise die verkehrstechnische Teilung der Innenstadt revidieren und durch die Schaffung von Parkplätzen die leerstehenden Geschäfte für potenzielle Mieter interessanter machen können. Die Verwaltung, und hier besonders der Bürgermeister, glaubten nicht an diesen positiven Effekt der Marktöffnung.
Nun, nach 2 Jahren ist ja wohl überdeutlich erkennbar, daß die Nichtöffnung gar nichts gebracht hat. Die Leerstände in der Innenstadt nehmen weiter zu. Hätte man seinerzeit den Versuch gewagt, den Markt für 2 Jahre probeweise zu öffnen, wüsste man heute, ob durch diese Massnahme die Innenstadt wiederbelebt werden kann. So doktert man weiter rum, versucht mit Aktionen, die zwar an Wochenenden zeitweise die Stadt füllen, der Situation Herr zu werden.
Zu profitieren scheinen nur das neue Zentrum-Ost, wo man fast bis ins Geschäft fahren kann, und wahrscheinlich Bergerhof. Das Zentrum-Ost ist eine städtebauliche Fehlentscheidung, Bergerhof eine Notwendigkeit.
Wann wird den Verantwortlichen dieser Stadt endlich mal klar, dass sie handeln müssen? Schnell und unbürokratisch.
Mit weiter verstreichender Zeit wird es immer schwieriger die derzeitige Situation zu verbessern. Man wartet lieber auf nebulöse finanzielle Zusagen aus Düsseldorf und Gummersbach um die Innenstadt umzukrempeln, statt die einfachen und schnell umzusetzenden Möglichkeiten auszuschöpfen.
Lebt Rade wirklich?
Müssen erst alle Geschäfte leerstehenden, bevor in Radevormwald richtig gehandelt wird?


Jürgen H. Wustmann

Ältere Artikel im Archiv Anzeigen:


[zurück] - [bookmarken] - [Druckversion] - [Weiterempfehlen] - [Kontakt]

Anzeigen:

Anzeige:
Ihre Faxnummer>
Anzeige:
Ihre Konferenz>


Querbeet Weiteres... Diese Kategorie als RSS-Feed anzeigen?

Natur-Schule ruft zur Wintervogel-Zählung auf  ...mehr

Naturschutz-Jugendgruppe aktiv im Moorschutz  ...mehr

Action in der Natur?  ...mehr

Mit Kindern wandern bei Fackelschein  ...mehr

Naturerleben im Dunkeln  ...mehr

Kräuterspaziergänge im Oktober  ...mehr

Wir bauen einen Igel-Unterschlupf  ...mehr

Die ökologische Rolle der Pilze  ...mehr

Anzeige:




Umfrage

Machen Sie mit bei unserer aktuellen Umfrage: Inflation?

Macht mir keine Sorgen
Macht mir grosse Sorgen

Ergebnis der aktuellen Umfrage anzeigen >>


Webmail

Benutzer:


Passwort:




Anzeigen