Am Krankenhaus

Radevormwalder Strassen und ihre Geschichte

Hier befindet sich das örtliche Krankenhaus. Am 29. September 1894 wurde das erste Hospital, der "Kaiser-Wilhelm-Stift" mit 25 Betten seiner Bestimmung übergeben. In unmittelbarer Nachbarschaft gesellte sich 1902 das Versorgungshaus (Altenheim) hinzu. Inzwischen war das Krankenhaus, errichtet durch einen Krankenhaus-Bauverein, in das Eigentum der Stadt übergegangen. Im Februar 1947 stellte der Amtsarzt des Rhein-Wupper-Kreises fest:

"Radevormwald verfügt zweifellos über eines der kleinsten und rückständigsten Krankenhäuser Westdeutschlands." Das sah die Stadtverordnetenversammlung genauso und so konnte 1951 ein Um- und Erweiterungsbau eingeweiht werden. Vier Jahre später schenkte die Stadt ihr Krankenhaus dem Johanniter-Orden. Dieser hat es bis heute zu einer modernen und anerkannten Klinik weiter ausgebaut.

Autor: Norbert Wolff

Anzeigen: