Umstrittener Verein sammelt Altkleider in Rade

Kommenden Montag wird abgeholt, so wirbt der "Verein zur Kontaktpflege mit Behinderten e.V." auf Flugzetteln, die aktuell in Rade verteilt werden. Im Internet lassen sich diverse Spuren dieses Vereines finden.

Immer wieder führt dieser Verein unter dem Deckmantel der Gemeinnützigkeit Altkleidersammlungen durch, was sich leicht im Internet recherchieren lässt.

  • Die Stadt Speyer warnte bereits 2007 vor dem Verein: "„Die Unterstützung eines guten Zweckes ist .... nicht gewährleistet. Vielmehr besteht bei diesen Sammlungen der dringende Verdacht der ausschließlich gewerblichen Verwertung; am besten ignoriert man diese Sammelaufrufe“, so Claudia Bies, die zuständige ADD-Referatsleiterin für die landesweite Überwachung des Sammlungsgesetzes.
  • Ebenso warnte die Bundesarbeitsgemeinschaft Werkstätten für behinderte Menschen e.V. und der Dachverbandes FairWertung vor dem offensichtlich nicht einmal gemeinnützigen Verein: "Hinter diesem Verein steht vermutlich ein Geschäftsmann, der auch unter anderen Vereinsnamen Kleidersammlungen durchführen läßt."
  • Und auch im Hellweger Anzeiger wurde im Januar 2009 bereits über den Verein berichtet: "Das sind gewerbliche Sammler, die einen carikativen Zweck vortäuschen".
  • Ebenso in der Zeitung Im Westen vom 22.10.2009: " Ob die Kleidung, oder der Erlös aus der Sammlung, tatsächlich behinderten Menschen zugute kommt, ist mehr als fraglich."
  • Und sogar bis in die Zeitschrift Stern hat der Verein es geschafft, denn auch hier wird vor dem "Verein zur Kontaktpflege mit Behinderten e.V." gewarnt: "Es gibt Sammler, die bewußt einen karitativen Zweck vortäuschen. Sie nennen sich ..."Verein zur Kontaktpflege mit Behinderten"..."

Anzeigen: