Kommunalaufsicht genehmigt Bau

Trotz des noch nicht beschlossenen Haushaltes der Stadt kann die Mensa am Theodor-Heuss-Gymnasium gebaut werden.

Wie Bürgermeister Dr. Josef Korsten mitteilt, ist es der Stadtverwaltung gelungen, die Genehmigung hierfür von der Kommunalaufsicht zu erhalten.

Die Entscheidung war von ausgesprochener Dringlichkeit, weil die laufenden Baumaßnahmen zum Brandschutz am Gymnasium einen Stand erreicht haben, an dem entschieden werden muss, ob der Weiterbau mit oder ohne Mensa erfolgt. Da der Rat der Stadt mehrheitlich den Haushalt abgelehnt hatte, stehen die benötigten finanziellen Mittel nicht zur Verfügung. Ebenso hat die Stadt aus diesem Grund den bereits bei der Kommunalaufsicht vorliegenden Bewilligungsbescheid über 100.000,-- Euro Landesmittel für den Mensabau bisher nicht erhalten.

Die Stadtverwaltung hat nach Auskunft von Bürgermeister Korsten nunmehr in intensiven Gesprächen mit der Kommunalaufsicht erreichen können, dass die Mensa gebaut werden kann. „Die Kommunalaufsicht hat die Dringlichkeit der Situation erkannt und verantwortungsbewusst entschieden“, erklärt Dr. Korsten. Er werde auch weiterhin versuchen, trotz der Haushaltsblockade wichtige Projekte für die Stadt in Absprache mit der Aufsichtsbehörde voranzubringen.

Anzeigen: