Der beliebteste Wanderweg NRW´s liegt im Bergischen Land

Der bergische „Wald-Wasser-Wolle-Weg“ in Radevormwald wurde im Wettbewerb „Wahl der Wanderziele“ zum beliebtesten Wanderweg in NRW gewählt. Mit dem 23. Platz auf Bundesebene erreichte er ebenfalls ein sehr gutes Ergebnis.

Am vergangenen Freitag überreichte Sabine Hütten von der Naturarena im Radevormwalder Rathaus die Urkunde an Bürgermeister Dr. Josef Korsten. „Wir sind stolz, dass der Wald-Wasser-Wolle-Weg so beliebt ist und ein derart gutes Ergebnis erzielt hat. Den Weg haben wir ausgewählt, da er ein äußerst abwechslungs-reiches Landschaftserlebnis gut mit historischer Industriekultur kombiniert“, sagt Sabine Hütten. „Der große Zuspruch der Wanderer zeigt, dass sich das Bergische mit seinem Angebot keinesfalls hinter anderen Regionen verstecken muss.“

Der durchgängig markierte Wald-Wasser-Wolle-Weg führt die Wanderer durch herrliche Waldgebiete, über Wiesen und Felder und entlang der Wupper zur Wuppertalsperre. Highlights neben dem Landschaftserlebnis sind das Tuchmuseum Johann Wülfing & Sohn mit großer Dampfmaschine sowie das Radevormwalder Heimatmuseum mit bergischer Stadtgeschichte. An der Wegstrecke gibt es mehrere natürlich Einkehrmöglichkeiten.

Die Wahl der Wanderziele wurde im Jahr 2008 zum 4. Mal durchgeführt. Veranstalter ist der Wanderverlag inMOTION. Rund 5.400 Wanderfreunde haben über mehr als 200 Tagestouren aus Deutschland, Österreich und der Schweiz abgestimmt. Angekündigt wurde der Wettbewerb mit ca. 800.000 Flyern in den Fachmedien und –katalogen der Outdoorbranche. Die Abstimmung fand online unter http://www.wanderwelten.com/ statt. Auch in diesem Jahr wird sich die Naturarena Bergisches Land wieder mit einer Tour am Wett-bewerb beteiligen.

Anzeigen: