Eisvogel ist der Vogel des Jahres 2009

1977 wurde auf der Wupperinsel in Radevormwald-Dahlhausen ein Flaschengarten mit dem Titel "Plastik Geschützte Natur" installiert.

Der Eisvogel ist "Vogel des Jahres 2009"und soll auf den notwendigen Schutz naturnaher Gewässer hinweisen.
1977 wurde auf der Wupperinsel in Radevormwald-Dahlhausen ein Flaschengarten mit dem Titel "Plastik Geschützte Natur" installiert. Der Garten sollte auf die Umweltzerstörungen aufmerksam machen und darauf hinweisen, daß bei anhaltender Mißachtung der Natur nur noch ein Dahinvegetieren unter Glas möglich ist.
Seinerzeit gab es von diesem Flaschengarten eine Pseudo-Briefmarke, eine Postkarte und eine Kombination Postkarte/Aufkleber (gold/grün)
Viele Flaschengärten, sozusagen Kopien der Plastik, wurden an Umweltverbände, Forstämter, Botanische Gärten, Umweltämter, Museen und Ministerien auf Landes- und Bundesebene vergeben. Einige der Flaschengärten wurden von dem Radevormwalder Naturfreund und Maler Siegfried Wurm mit Bildern aus heimischer Fauna und Flora versehen. So bemalte Wurm u.a. 2 Flaschgärten mit Motiven der bedrohten und sagenhaften Hühnerrasse Bergische Kräher. Einer dieser Gärten steht im Deutschen Geflügelmuseum in Viernau.
Ein Eisvogel (Vogel des Jahres 2009) aus Wurms Hand ziert den neuesten Flaschengarten. Dieser Flaschengarten wird in dem Museum "Stiftung Naturschutzgeschichte" in Königswinter aufgestellt.

Anzeigen: