Dörpe-Damm erhält neuen Belag

Der Weg über die Vorsperre der Wupper-Talsperre ist bis zum 7. November gesperrt. Der Wupperverband hat an den Hauptwanderwegen in Dürhagen und Kräwinkel Informationsschilder angebracht.

 

Aufgrund von Bauarbeiten hat der Wupperverband den Weg über die Dörpe-Vorsperre der Wupper-Talsperre gesperrt. Nach rund 20-jähriger Betriebszeit erhält der Staudamm der Dörpe-Vorsperre einen neuen Asphaltbelag. Die Arbeiten werden voraussichtlich noch zwei Wochen dauern. Im Verlauf der Baumaßnahme werden eine neue Abdichtung aufgebracht, die Dehnungsfugen und Wasserabläufe des Brückenbauwerks erneuert sowie die seitlichen Brückenanschlüsse verbessert.

Damit der neue Belag aufgetragen werden kann, muss der Weg über den Staudamm komplett gesperrt werden. Der Wupperverband hat an den Hauptwanderwegen in Dürhagen und Kräwinkel Informationsschilder angebracht. Während der Sperrung steht leider keine Alternativstrecke für dieses Teilstück des Wanderweges um die Wupper-Talsperre zur Verfügung.

Die Dörpe-Vorsperre ist eine der fünf Vorsperren der Wupper-Talsperre. Ihr Stauinhalt von 255.000 m³ macht etwa ein Prozent des gesamten Stauinhalts der Wupper-Talsperre von 25,6 Mio. m³ aus. Der Steinschüttdamm der Dörpe-Vorsperre ist 14 Meter hoch.
 

Anzeigen: