Bilanz der RBN - Pflanzentauschbörse

Ca. 150 Tauschfreudige aus Radevormwald und dem Umland waren trotz ungünstiger Wetterprognosen zur Pflanzentauchbörse gekommen und einige hatten hinterher ganz schön was zu transportieren.

Viele, teils riesige heimische Gartenpflanzen - statt empfindlicher Exoten - wechselten den Besitzer: ganz im Sinne des Veranstalters.

Mit ’Bergischem-Kaffee’ und Plätzchen am Stand des Eine-Welt-Ladens der Ev. Kirchengemeinden wurden die Gäste verwöhnt.

Die ’Bergische GartenArche’ konnte in Sabine Fuchs ihre 400. Gartenarche-Patin begrüßen, eine von den acht neuen Patinnen / Paten dieser Tauschbörse.

Urkunde und Buch wurden durch Rainer Knorz vom NABU Kreisvorstand Oberberg und Kathi Hentzschel von der Bergischen GartenArche überreicht.

Das Buch, ’Der Biogarten’, war ein Geschenk der Autorin und Kuratorin der Bergischen Gartenarche, Marie-Luise Kreuter; handsigniert mit persönlichem Gruß.

Die Sensation für Nutzgärtner kam dann um ca. 12.00h:

Herr Richard Hückesfeld aus Radevormwald-Dahlerau überreichte eine Tüte mit Butterkohlsamen aus eigener Ernte.

Butterkohl ist eine wohlschmeckende alte, vergessene Gemüsesorte. Der Samen ist rar, denn er wird kaum gehandelt, ist aber für Garten und Kochtopf heiß begehrt, zumal auch der herkömmliche Gemüsehandel die Sorte nicht mehr führt.

Die Bergische Gartenarche würde sich freuen, wenn begeisterte Gartenbesitzer aus den nur wenigen verfügbaren Samenportionen Butterkohl (zweijährig) vermehren könnten und den Samen dann an die Bergische Gartenarche zurückliefern würden.

Auch Petrus war den Pflanzenfreunden wohlgesonnen: erst zum Ende der Veranstaltung ab 14.00 h setzte der Regen ein.

Die 15. Pflanzentauschbörse findet am 01. Mai 2009 wieder auf dem Vorplatz der GGSchule Stadt, Carl-Diem-Straße 9-11, in Radevormwald statt.

Foto: RBN und Rainer Knorz

 

Anzeigen: