Schwergewichtiges im Heimatmuseum

„Hast Du ein Schloss von Stück im Haus, beißt sich der Dieb die Zähne aus“, lautet der Werbespruch der Schlossfabrik Heinrich Stück.

„Hast Du ein Schloss von Stück im Haus, beißt sich der Dieb die Zähne aus“, lautet der Werbespruch der Schlossfabrik Heinrich Stück. Diese setzt die Tradition der Radevormwalder Schlossfabrikation erfolgreich fort – hat sie doch auch das Patent der Rocholl – Keilsperrschlösser übernommen. Und auch eine Schlüssel – Fräsmaschine der Firma H.W. Rocholl aus dem Jahr 1915. Diese gut erhaltene, wenn auch schwergewichtige Maschine, hat die Firma Stück dem Radevormwalder Heimatmuseum überlassen. Genau gegenüber der Feilenhaumaschine von der Firma Frowein hat sie ihren neuen Standplatz gefunden.

„Mit dieser Maschine können wir noch besser die Geschichte der Schlossfabrikation in Radevormwald veranschaulichen“, so der Heimatverein. Immerhin reicht die Geschichte Rocholl weit zurück: Die Brüder Ludwig und Heinrich Wilhelm Rocholl führten ab 1830 gemeinsam einen Betrieb, bis sie sich 1854 in zwei eigenständige Schlossfabriken trennten.

 Zum Heimatmuseum

Anzeigen: