Rader Platt ist im Internet zu hören

Karl Höltken war einer der ganz großen Radevormwalder Mundartautoren. Unzählige Geschichten und Gedichte sind aus seiner Feder entstanden.

 

Und jetzt gibt es ihn sogar im Internet zu hören! Und zwar auf den Internetseiten des Amtes für Rheinische Landeskunde (http://www.arl.lvr.de/). Die Volkskundler des Landschaftsverbandes Rheinland haben hier eine "Hörbar" zum Rheinland eingestellt, in der die verblüffende Vielfalt des rheinischen Zungenschlages mit Kostproben dokumentiert wird.

Und für Radevormwald spricht hier Karl Höltken in einem kleinen Beitrag über die Sitten und Gebräuche bei einer Bauernhochzeit. Die Aufnahme entstand, als der Heimat- und Verkehrsverein  Material für das Radevormwalder Mundartwörterbuch sammelte. Dieses über viele Jahre laufende Projekt wurde damals vom Amt für Rheinische Landeskunde fachlich begleitet.

 

Anzeigen: