19 tschechische Schüler absolvieren Praktika in Oberberg

Die 18 jährige Schülerin Linda Chalupova vom deutsch-tschechischen Gymnasium in Liberec/Tschechien absolviert derzeit ein zwei wöchiges Praktikum bei der SPD Oberberg.

Die Schülerin weilt derzeit gemeinsam mit 18 weiteren Schülerinnen und Schülern im Oberbergischen Kreis, um sich hier bei Firmen und Institutionen  über die Arbeitswelt und die Strukturen in Deutschland zu informieren.

Bereits seit 1997 findet, auf Initiative des ehemaligen Bergneustädters Jürgen Liske, dieses deutsch-tschechische Praktikumprojekt statt. Möglich wird dieses Projekt durch großzügige Spenden von Sponsoren in Tschechien und auch im Oberbergischen Kreis, wie zum Beispiel der Bergischen Achsenfabrik in Wiehl, der OVAG und der Erzquellbrauerei, sowie des Deutschen Industrie- und Handelstag in Berlin. Darüber hinaus sind vor allem die vielen Gasteltern, die den Jugendlichen für die Zeit des Aufenthalts ein zu Hause bieten, Garanten für die Realisierung des Projektes. Jürgen Liske, der Leiter der deutschsprachigen Abteilung des Gymnasiums in Liberec, sagte zur Motivation für dieses Projekt:“ Die Jugendlichen können so ihre Sprachfähigkeiten noch mehr vertiefen, Einblicke in verschiedene Berufsfelder erlangen und durch das Praktikum wichtige Kontakte nach Deutschland knüpfen, die sie auch während und nach einem Studium hilfreich sind“.

Linda Chalupova, die sich besonders für Geschichte und Politik interessiert, bekommt bei der SPD Oberberg einen Einblick in die Arbeit einer politischen Partei in Deutschland. Aktuell informiert sie sich über die Vorbereitungen und Planungen des Europawahl- und des Kommunalwahlkampfes. Im Zuge des Praktikums wird sie auch noch Gelegenheit zum Besuch des Europäischen Parlaments in Brüssel und des Landtags von Nordrhein-Westfalen haben.

Oberbergs SPD-Chef Friedhelm Julius Beucher und SPD-Kreisgeschäftsführer Frank Mederlet begrüßen ausdrücklich dieses Projekt: „ Das ist gelebte Friedenspolitik in einem zusammenwachsenden Europa.“ 

Anzeigen: