Damals: Überlebender Flieger von Nazis ermordet

In der Nacht auf den 13.6.1944 wurde ein britischer Bomber über Remlingrade abgeschossen. Nur der 26-jährige Bordschütze Lucjan Klucha konnte sich mit dem Fallschirm retten und wurde gefangen genommen.

Unter dem Vorwand, den Gefangenen Lucjan Klucha nach Wuppertal überführen zu wollen, holte der als fanatischer Nazi geltende Kriminalbeamte W. ihn zusammen mit dem Ortsgruppenleiter K. und einer Gruppe von Männern von der Rader Polizeiwache ab. Klucha wurde dann an den Ort des Absturzes zurückgebracht und von K. und W. mit zwei Schüssen ermordet. Angeblich ging dies alles so schnell vonstatten, daß der begleitende Leiter der Polizeiwache nicht mehr eingreifen konnte.

Bei einer nach dem Krieg stattgefundenen Untersuchung wurde K. zu lebenslanger Haft verurteilt. W. fand sein Ende bereits 1945, er wurde bei der Einnahme von Radevormwald erschlagen.

Anzeigen: