So macht man Leineweber und Bomböskes

Auch ohne spezielle Ankündigung hat es sich schon zu einem Renner entwickelt: „Dat rüötsche Kuokbauk“ (Das Radevormwalder Kochbuch).

Nun, der Begriff „Buch“ ist zwar etwas übertrieben, denn es handelt sich um ein gebundenes Heft im DIN-A 4 Format, aber dem Heimat- und Verkehrsverein Radevormwald als Herausgeber ist es damit einmal mehr gelungen, anscheinend genau den Geschmack der Rader zu treffen.

Überlieferte Rezepte aus Radevormwald, die immer wieder schmecken, hat der Verein hier zusammengestellt. Da dürfen natürlich bergische Waffeln mit steifem Reis ebenso wenig fehlen wie Heringsstipp sowie Reibekuchen. Die Rezepturen kennt man ja vielleicht noch, aber wie ist es mit Leineweber, Panhas oder Wischebrie? Auch zwei nette Mundartbeiträge von Rudi Wohlfahrt sind passend zum Thema abgedruckt.

Das Rader Kochbuch ist vorerst exklusiv im Heimatmuseum zum Preis von 4,90 € erhältlich.

Anzeigen: