Noch 21 Tage bis Viva Radevormwald

28.03.2024

Werbeanzeige im Stadtnetz:
Weitere Anzeigen: ...mehr

Jobs | eBay | Kino | BusBahn | Leserbrief | Stadtplan | Firmen | Impressum




  News
  Anzeigen
  Termine
  Leserbrief
  Telefonchat
  Konferenz

 
  Stadtplan
  Branchenbuch

  eRathaus
  Bürgerinfo
  Freizeit
  Bilder
  Kultur
  Politik
  Medizin




Getränkesteuer trennte das Stadtgebiet

Radevormwalder Wirteverein wurde am 24. Juli 1900 von insgesamt 18 Gastwirten gegründet. Während die Radevormwalder Wirte von der Zahlung einer Getränkesteuer befreit waren, mußten ihre Kollegen von der Wupper eine solche entrichten.

Wenn Radevormwald auch heute noch über ein reiches Vereinsleben verfügt, so hat es früher schon eine ganze Reihe von Vereinen gegeben, die längst nicht mehr existieren. Dazu gehört zum Beispiel der Radevormwalder Wirteverein, zu dem sich am 24. Juli 1900 insgesamt 18 Gastwirte zusammenschlossen. Als einziges Gründungsmitglied konnte Julius Hasenburg 50 Jahre später auch noch das Jubiläum mitfeiern. Zur Vereinsgründung kam man damals in der Gaststätte Hermann Feckinghaus zusammen. Auch diese besteht heute längst nicht mehr. In ihren Räumen entstand später das Union-Theater, danach ein Warenhaus.

Im Jahre 1900 diente zumeist das Betreiben einer Gastwirtschaft auch noch als Nebenerwerb. Als Hauptberuf war man Landwirt, Bäcker oder Metzger. Erst im Laufe der Zeit entwickelte sich der Beruf des Gastwirtes zum Haupterwerb. Dennoch hatten die Mitglieder des Wirtevereins ihre Probleme. Und so verstanden sie ihren Zusammenschluß in erster Linie als eine gemeinsame Interessenvertretung. Insbesondere gegenüber den Behörden wollten sie sich gemeinsam durchsetzen, denn beispielsweise gab es oft Auseinandersetzungen um die Polizeistunde sowie um die Getränkesteuer. Diese war auch Schuld daran, daß sich der Verein in den dreißiger Jahren spaltete. Während die Radevormwalder Wirte von der Zahlung einer Getränkesteuer befreit waren, mußten ihre Kollegen von der Wupper eine solche entrichten, wenn sie zur Lüttringhauser Verwaltung gehörten.

Erster Vorsitzender des Radevormwalder Wirtevereins wurde Carl Stauder, der aber noch im gleichen Jahr verstarb. Namen, die an bekannte frühere Radevormwalder Wirtschaften erinnern, sind unter den weiteren Vorsitzenden zu finden: Gustav Budde, Julius Hasenburg, Engelbert und Richard Faßbender, Karl Henn sowie Willi Spannagel.

Das 50jährige Vereinsbestehen wurde genau am Gründungstag groß in der Gaststätte Bohle, dem späteren Betriebssportgruppenheim der Firma Wülfing, gefeiert. Genau 63 Mitglieder zählte der Jubiläumsverein. Zwar besteht der Radevormwalder Wirteverein heute nicht mehr, doch verfügen die Gastwirte mit dem Hotel- und Gaststättenverband nach wie vor über eine Interessenvertretung, was zeigt, daß die Vereinsgründung im Jahr 1900 ein Schritt in die richtige Richtung war.

Ältere Artikel im Archiv Anzeigen:


[zurück] - [bookmarken] - [Druckversion] - [Weiterempfehlen] - [Kontakt]

Anzeigen:

Anzeige:
Ihre Faxnummer>
Anzeige:
Ihre Konferenz>


Querbeet Weiteres... Diese Kategorie als RSS-Feed anzeigen?

Natur-Schule ruft zur Wintervogel-Zählung auf  ...mehr

Naturschutz-Jugendgruppe aktiv im Moorschutz  ...mehr

Action in der Natur?  ...mehr

Mit Kindern wandern bei Fackelschein  ...mehr

Naturerleben im Dunkeln  ...mehr

Kräuterspaziergänge im Oktober  ...mehr

Wir bauen einen Igel-Unterschlupf  ...mehr

Die ökologische Rolle der Pilze  ...mehr

Anzeige:




Umfrage

Machen Sie mit bei unserer aktuellen Umfrage: Inflation?

Macht mir keine Sorgen
Macht mir grosse Sorgen

Ergebnis der aktuellen Umfrage anzeigen >>


Webmail

Benutzer:


Passwort:




Anzeigen