Noch 48 Tage bis Schützen- und Heimatfest

20.04.2024

Werbeanzeige im Stadtnetz:
Weitere Anzeigen: ...mehr

Jobs | eBay | Kino | BusBahn | Leserbrief | Stadtplan | Firmen | Impressum




  News
  Anzeigen
  Termine
  Leserbrief
  Telefonchat
  Konferenz

 
  Stadtplan
  Branchenbuch

  eRathaus
  Bürgerinfo
  Freizeit
  Bilder
  Kultur
  Politik
  Medizin




Jahrestag: Verbindung wurde am 15.9.1852 verbessert

Seit 1834 in Radevormwald das erste Postamt eröffnet wurde, war die Stadt mit dem benachbarten Lennep mit einer Postkutschenlinie (=Personenpost) verbunden.

Die für das Lenneper Umland wichtige Verbindung nach Radevormwald wurde am 15. September 1852 auf Anordnung der Oberpostdirektion Düsseldorf wesentlich verbessert. Es wurde eine wöchentlich dreimal verkehrende Personenpost nach Radevormwald am Montag, Mittwoch und Freitag über Kräwinklerbrücke sowie eine weitere viermal wöchentlich verkehrende Personenpost eingerichtet, die am Sonntag, Dienstag, Donnerstag und Samstag ihren Weg über Krebsöge nahm. Über Kräwinklerbrücke waren die Kutschen 1 Stunde 20 Minuten, über Krebsöge 1 Stunde 5 Minuten unterwegs.

Mit der Eröffnung der Eisenbahn endete die Postkutschenära auf den jeweiligen Strecken. Da die Postkutschen ja nicht nur die Post, sondern auch Personen beförderten, gab es damals bestimmte Bedingungen, die an die eingerichteten Haltestellen geknüpft waren, um einen reibungslosen Betrieb zu gewährleisten. "Nach der Verordnung des Ministers für Handel, Gewerbe und öffentliche Arbeiten, Herrn von der Heydt, Excellenz, vom 5. Januar 1851, soll die Aufnahme von Personen in Zukunft bei sämtlichen, zur Personenbeförderung eingerichteten Posten, gleichwie, ob dieselben von Conducteuren begleitet sind, oder nicht, sowohl bei Tage, als auch zur Nachtzeit, unterwegs nur an bestimmten vorgeschriebenen Stellen Statt finden, und zwar nur vor, oder ganz in der Nähe eines bewohnten Gebäudes.

Sobald sich die Post einer solchen Stelle nähert, hat der Postillon rechtzeitig mit der Trompete Signal zu geben. Die Reisenden müssen sich dann dergestalt an dem Aufnahme-Puncte in Bereitschaft halten, daß sie, wenn die Post anhält, sofort einsteigen können. Jedes längere Anhalten ist untersagt. Gepäck darf von solchen Reisenden nur insoweit zugelassen werden, als dasselbe ohne Belästigung der übrigen Passagiere im Personen – Raum leicht untergebracht werden kann. Die Packräume dürfen dabei nicht geöffnet werden."

Ältere Artikel im Archiv Anzeigen:


[zurück] - [bookmarken] - [Druckversion] - [Weiterempfehlen] - [Kontakt]

Anzeigen:

Anzeige:
Ihre Faxnummer>
Anzeige:
Ihre Konferenz>


Querbeet Weiteres... Diese Kategorie als RSS-Feed anzeigen?

Natur-Schule ruft zur Wintervogel-Zählung auf  ...mehr

Naturschutz-Jugendgruppe aktiv im Moorschutz  ...mehr

Action in der Natur?  ...mehr

Mit Kindern wandern bei Fackelschein  ...mehr

Naturerleben im Dunkeln  ...mehr

Kräuterspaziergänge im Oktober  ...mehr

Wir bauen einen Igel-Unterschlupf  ...mehr

Die ökologische Rolle der Pilze  ...mehr

Anzeige:




Umfrage

Machen Sie mit bei unserer aktuellen Umfrage: Inflation?

Macht mir keine Sorgen
Macht mir grosse Sorgen

Ergebnis der aktuellen Umfrage anzeigen >>


Webmail

Benutzer:


Passwort:




Anzeigen