Noch 20 Tage bis Viva Radevormwald

29.03.2024

Werbeanzeige im Stadtnetz:
Weitere Anzeigen: ...mehr

Jobs | eBay | Kino | BusBahn | Leserbrief | Stadtplan | Firmen | Impressum




  News
  Anzeigen
  Termine
  Leserbrief
  Telefonchat
  Konferenz

 
  Stadtplan
  Branchenbuch

  eRathaus
  Bürgerinfo
  Freizeit
  Bilder
  Kultur
  Politik
  Medizin




Hauskaa Joulua

Wo wohnt eigentlich der Weihnachtsmann? Wo kommt der Adventskranz her? Und wie heißt „Schöne Weihnachten“ auf Finnisch?

In Deutschland ist der Weihnachtsmann an mehreren Orten zu Hause. Aber auch in anderen Ländern hat er einen Wohnsitz. Doch tritt er häufig unter einem anderen Namen auf: In Amerika zum Beispiel heißt er Santa Claus, in Spanien Papá Noel und in Holland Sinterklaas. Spannend ist auch, dass er nicht immer am Heiligen Abend vorbeikommt, sondern auch an anderen Tagen. Das liegt daran, dass in vielen Ländern Weihnachten anders gefeiert wird als bei uns. In Amerika ist es so: Santa Claus saust in seinem Schlitten zusammen mit seinem Rentier Rudolph durch die Nacht. Aber er klopft nicht – wie unser Weihnachtsmann es tut -, sondern kommt durch den Kamin ins Haus, um den großen und kleinen Kindern ihre Geschenke zu bringen. Über diesem findet er die Strümpfe der Kinder aufgehängt, in welche er seine Weihnachtsgaben hinein füllt.

Zum Aufwärmen stellt man ihm eine Tasse heiße Milch und Kekse hin. Auch für das Rentier gibt es eine Kleinigkeit: Zuckerstücke. Und wenn die Menschen am Morgen des 25. Dezember erwachen, finden sie ihre Geschenke in den Strümpfen!

Und wer hat sich noch nicht gefragt, wie eigentlich der Adventskranz entstanden ist? Denn auch dieser gehört zur traditionellen Weihnachtszeit. Der Adventskranz ist noch gar nicht so alt, wie man glauben könnte. Angefangen hat es vor über einhundert Jahren in der Stadt Hamburg. Dort baute ein Pastor ein großes Haus, damit elternlose Jungen darin schlafen und lernen konnten. In der Adventszeit versammelten sich alle am Abend und zündeten eine Kerze an. Der Pastor erzählte vom Advent und vom Weihnachtsabend. Als Weihnachten war, brannten 24 Kerzen auf einem großen Holzreifen. Die Kinder schmückten diesen mit Tannengrün, dem Zeichen für Leben. Viele Menschen fanden diesen Kranz so schön, dass auch sie einen haben wollten. Doch wer hat schon Platz für 24 Kerzen auf einem Tisch? Darum stehen auf dem heutigen Adventskranz vier Kerzen – für jeden Sonntag bis Weihnachten eine!

Und zu guter Letzt: Haben sie sich nicht auch schon mal Gedanken darüber gemacht, wie sich in anderen Ländern die Menschen ein frohes Weihnachten wünschen? Hier sind wenigstens schon mal einige:

  • In der Türkei wünscht man „Noelbayraminizi kutluyoruz“,
  • in Spanien „Feliz Navidad“,
  • in England und USA „Merry Christmas“,
  • in Finnland „Hauskaa Joulua“,
  • in Russland „Pozdravlyayu c Razhictvom e c Novim Gadom“,
  • in Frankreich „Joyeux Noel“,
  • in Serbien/ Montenegro in Kroatien „Stretne bozicne praznike“,
  • in Polen „Wesowych swiat“ und
  • in Italien „Buon Natale“.

Ältere Artikel im Archiv Anzeigen:


[zurück] - [bookmarken] - [Druckversion] - [Weiterempfehlen] - [Kontakt]

Anzeigen:

Anzeige:
Ihre Faxnummer>
Anzeige:
Ihre Konferenz>


Querbeet Weiteres... Diese Kategorie als RSS-Feed anzeigen?

Natur-Schule ruft zur Wintervogel-Zählung auf  ...mehr

Naturschutz-Jugendgruppe aktiv im Moorschutz  ...mehr

Action in der Natur?  ...mehr

Mit Kindern wandern bei Fackelschein  ...mehr

Naturerleben im Dunkeln  ...mehr

Kräuterspaziergänge im Oktober  ...mehr

Wir bauen einen Igel-Unterschlupf  ...mehr

Die ökologische Rolle der Pilze  ...mehr

Anzeige:




Umfrage

Machen Sie mit bei unserer aktuellen Umfrage: Inflation?

Macht mir keine Sorgen
Macht mir grosse Sorgen

Ergebnis der aktuellen Umfrage anzeigen >>


Webmail

Benutzer:


Passwort:




Anzeigen