Noch 48 Tage bis Schützen- und Heimatfest

20.04.2024

Werbeanzeige im Stadtnetz:
Weitere Anzeigen: ...mehr

Jobs | eBay | Kino | BusBahn | Leserbrief | Stadtplan | Firmen | Impressum




  News
  Anzeigen
  Termine
  Leserbrief
  Telefonchat
  Konferenz

 
  Stadtplan
  Branchenbuch

  eRathaus
  Bürgerinfo
  Freizeit
  Bilder
  Kultur
  Politik
  Medizin




Damals: Tabakbar bei den Geschwister Oberlies

Sogar das Fernsehen berichtete am 14.11.1959: Bar mit Tabaksorten, die vor Ort zur Probe geraucht werden konnten!

Konnten Pfeifenraucher bislang nur an Tabaken riechen, änderte sich das in Radevormwald im Jahre 1959 durch eine "Tabakbar" bei den Geschwister Oberlies. Die Wände der neuen Zusammenkunft boten dabei eine geschichtliche Schau über das Tabakrauchen in halblangen und langen Pfeifen. Auch der Werdegang einer Pfeife wurde dokumentiert - doch all diese Dekorationen stellten nur ein hübsches Beiwerk dar: Im Mittelpunkt stand natürlich das gut Dutzend an Tabaksorten, die hier vor Ort zur Probe geraucht werden konnten! Selbst eine Tonpfeife wurde gestellt, um die verschiedenen Sorten zu probieren. Dass man die anschließend sogar mit nach Hause nehmen konnte, war 1959 schon eine kleine Besonderheit.


Das Anzünden der Pfeifen erfolgte übrigens nicht per Feuerzeug, das in Mode gommen war, sondern nach Großväter Sitte: Auf dem Tisch stand eine dicke Kerze, an der sogenannte "Kniespäne" entzündet wurden.Die "Tabakbar" in Radevormwald war eine echte Sensation, denn sogar das Fernsehen rückte mit mehreren Wagen an, die damals noch nötig waren, um einen Beitrag für die Sendung "Hier und Heute" zu drehen.

Zum Fernsehbeitrag von 1959


Empfehlen Sie diesen Artikel weiter:



Anzeigen:

Anzeige:
Ihre Faxnummer>
Anzeige:
Ihre Konferenz>


Querbeet Weiteres... Diese Kategorie als RSS-Feed anzeigen?

Natur-Schule ruft zur Wintervogel-Zählung auf  ...mehr

Naturschutz-Jugendgruppe aktiv im Moorschutz  ...mehr

Action in der Natur?  ...mehr

Mit Kindern wandern bei Fackelschein  ...mehr

Naturerleben im Dunkeln  ...mehr

Kräuterspaziergänge im Oktober  ...mehr

Wir bauen einen Igel-Unterschlupf  ...mehr

Die ökologische Rolle der Pilze  ...mehr

Anzeige:




Umfrage

Machen Sie mit bei unserer aktuellen Umfrage: Inflation?

Macht mir keine Sorgen
Macht mir grosse Sorgen

Ergebnis der aktuellen Umfrage anzeigen >>


Webmail

Benutzer:


Passwort:




Anzeigen