Noch 21 Tage bis Viva Radevormwald

28.03.2024

Werbeanzeige im Stadtnetz:
Weitere Anzeigen: ...mehr

Jobs | eBay | Kino | BusBahn | Leserbrief | Stadtplan | Firmen | Impressum




  News
  Anzeigen
  Termine
  Leserbrief
  Telefonchat
  Konferenz

 
  Stadtplan
  Branchenbuch

  eRathaus
  Bürgerinfo
  Freizeit
  Bilder
  Kultur
  Politik
  Medizin




Vögel zählen im eigenen Garten

Die Natur-Schule Grund legt vor. Biologe Jörg Liesendahl konnte am Freitag, dem 05.01.2018, 11 Vogelarten mit insgesamt 20 Exemplaren im Außengelände der Natur-Schule am Grunder Schulweg in Remscheid zählen. Und er möchte gerne wissen, wieviele Vögel welcher Arten es wohl in den Gärten der Bergischen Großstädte gibt.

Dazu beteiligen sich die Natur-Schule und zahlreiche weitere Naturfreunde an der bundesweiten "Stunde der Wintervögel" des Naturschutzbundes NABU. Noch bis Sonntag, dem 07.01., zählen naturinteressierte Menschen eine Stunde ihrer Wahl die Vögel in ihrem Garten und / oder an ihrer Winterfütterung.
Wichtig ist, dass die Arten jeweils nur mit der Anzahl von Exemplaren notiert werden, die zeitgleich maximal zu sehen ist, damit Doppel- oder Mehrfachzählungen des gleichen Tieres vermieden werden. Sollte es natürlich möglich sein, Männchen und Weibchen zu unterscheiden (wie bei Amsel oder Dompfaff), so können unterschiedliche Geschlechter natürlich auch dann addiert werden, wenn sie nicht zeitgleich im Garten auftauchen.
Die Zählung macht vor allem dann Sinn, wenn sie in die bundesweite Zählung des Naturschutzbundes eingebracht wird. Hier kommt - sofern vorhanden - der Internetanschluss ins Spiel: Auf https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/aktionen-und-projekte/stunde-der-wintervoegel/ ist es möglich, die Zähldaten online an den NABU weiter zu leiten, der dann daraus eine weitangelegte statistische Auswertung vornehmen kann.
Jörg Liesendahl ist sich sicher, dass mit der bundesweiten Zählung wieder wichtige neue Daten über die Situation der heimischen Gartenvögel zusammen kommen werden, die der Naturschutz dringend braucht. Und er hat noch einen Tipp parat: Schauen Sie am besten kurz nach dem Hellwerden (09:00 - 10:00 Uhr) oder in der Stunde vor dem Dunkelwerden (15:00 - 16:00 Uhr), denn dann sind die Vögel schon oder noch einmal auf Nahrungssuche. Und damit besser zu sehen.

Anzeigen:


[zurück] - [bookmarken] - [Druckversion] - [Weiterempfehlen] - [Kontakt]

Anzeigen:

Anzeige:
Ihre Faxnummer>
Anzeige:
Ihre Konferenz>


Querbeet Weiteres... Diese Kategorie als RSS-Feed anzeigen?

Natur-Schule ruft zur Wintervogel-Zählung auf  ...mehr

Naturschutz-Jugendgruppe aktiv im Moorschutz  ...mehr

Action in der Natur?  ...mehr

Mit Kindern wandern bei Fackelschein  ...mehr

Naturerleben im Dunkeln  ...mehr

Kräuterspaziergänge im Oktober  ...mehr

Wir bauen einen Igel-Unterschlupf  ...mehr

Die ökologische Rolle der Pilze  ...mehr

Anzeige:




Umfrage

Machen Sie mit bei unserer aktuellen Umfrage: Inflation?

Macht mir keine Sorgen
Macht mir grosse Sorgen

Ergebnis der aktuellen Umfrage anzeigen >>


Webmail

Benutzer:


Passwort:




Anzeigen