Von Blutwurz bis Walnuss

Gerbstoffe sind Thema des Kräuterseminars in der Natur-Schule Grund, das am Montag, dem 17.07.2017, um 19:30 Uhr in der Natur-Schule stattfinden wird.

Gerbstoffe können Gewebe verdichten und eine schützende Membran ausbilden. Durch diese Wirkung entziehen sie Bakterien, die sich auf der Haut oder einer Schleimhaut angesiedelt haben, den Nährboden. Schmerz und Wundsekretion werden vermindert, Entzündungen gehemmt und kapillare Blutungen gestillt.
Gerbstoffe werden eingesetzt bei Magen- und Darmentzündungen, leichten Durchfällen (stopfende Wirkung), Entzündungen im Mund- und Rachenraum, als blutstillendes Mittel, zur schnellen Wundheilung und bei leichten Verbrennungen und Frostschäden.
Diese hilfreichen Pflanzeninhaltsstoffe sind Thema des Kräuterseminars in der Natur-Schule Grund, das am Montag, dem 17.07.2017, um 19:30 Uhr in der Natur-Schule am Grunder Schulweg 13 in Remscheid-Grund stattfinden wird.
Die TeilnehmerInnen lernen verschiedene Gerbstoff-Kräuter kennen – Blutwurz, Frauenmantel, Gänsefingerkraut, Mädesüß und die Walnuss. Im praktischen Teil stellen sie eine Salbe her, die die Wundheilung unterstützt.
Die Teilnahme kostet pro Person 12,- Euro zuzüglich einer kleinen Materialkostenumlage.
Für die Veranstaltung ist eine Anmeldung bis Freitag, den 14.07.2017, 12:00 Uhr unbedingt erforderlich: 02191 840734 oder info@natur-schule-grund.de.

Anzeigen: