Noch 21 Tage bis Viva Radevormwald

28.03.2024

Werbeanzeige im Stadtnetz:
Weitere Anzeigen: ...mehr

Jobs | eBay | Kino | BusBahn | Leserbrief | Stadtplan | Firmen | Impressum




  News
  Anzeigen
  Termine
  Leserbrief
  Telefonchat
  Konferenz

 
  Stadtplan
  Branchenbuch

  eRathaus
  Bürgerinfo
  Freizeit
  Bilder
  Kultur
  Politik
  Medizin




1. VVN-Veranstaltung in Radevormwald gut besucht - Bürgermeister Mans wird Schirmherr der 2. VVN-Veranstaltung

Die 1. Veranstaltung der VVN-BdA in Radevormwald am 16.01.17 war zweifelsfrei ein Erfolg. Für die 2. VVN-Veranstaltung am 27.01. stehen die Zeichen ebenfalls gut:

Bürgermeister Mans übernimmt die Schirmherrschaft der szenischen Lesung aus "Furcht und Elend des Dritten Reichs" zum Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus.


22 Personen haben sich am 16. Januar 2017 im Mehrzweckraum des Bürgerhauses Radevormwald zusammen gefunden, um dem Vortrag über Inhalte, Positionen und Organisationen des so genannten „Rechtspopulismus“ von Hans-Peter Killgus und Patrick Fels von der Informations- und Bildungsstelle gegen Rechtsextremismus der Stadt Köln zu folgen. Wir danken den Referenten für die kritische Vorstellung 
rechtspopulistischer Grundpositionen und deren gründliche Analyse.
Im zweiten Teil der Veranstaltung entwickelte sich eine interessante Diskussion, an der sich die meisten Teilnehmer aktiv beteiligten. Viele Vorschläge konnten gesammelt werden und mehrere Interessierte erklärten sich zur weiteren Mitarbeit im Kampf gegen Rechts bereit.
Eine vollständige Auswertung der Ergebnisse wird noch folgen.

Wir sind zuversichtlich, dass auch unsere kulturelle Veranstaltung, die szenische Lesung von Bertolt Brechts „Furcht und Elend des Dritten Reiches“ des Ensembles „Projektgruppe Ernst Toller“ aus Wuppertal am Freitag, den 27. Januar - dem Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus in Deutschland und dem internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust - um 19:30 Uhr im Mehrzweckraum des Bürgerhauses, ein Erfolg werden wird.
Besonders freuen wir uns, dass wir hierfür Herrn Bürgermeister Johannes Mans als Schirmherren gewinnen konnten.

Kritisch sehen wir die Stellungnahme der Polizei im Zusammenhang mit dem Faschisten-Brief an Michael Ruhland gegenüber der Presse (rga). Dass die Polizei in dieser Stellungnahme eine Bewertung möglicher Straftatbestände abgibt, irritiert uns. Dies ist Aufgabe der Staatsanwaltschaft. Dass hier dann der offensichtliche Straftatbestand der Volksverhetzung von der Polizei nicht einmal erwogen zu werden scheint, ist für uns nicht nachvollziehbar. Außerdem wurde durch die Beamten objektiv unzureichend recherchiert. So wurde behauptet, dass der Polizei nur ein Vorfall mit einer rechtsextremen Schmiererei bekannt sei, es wurden aber alleine durch Mitglieder der VVN-BdA mindestens vier Straftaten angezeigt, darunter weit schwerere Delikte. Dies erscheint, als wolle man die Aktivitäten der rechtsextremen Szene in Radevormwald verharmlosen.
Das kann jedoch in niemandes Interesse sein.

Der „Runde Tisch gegen Links im Bergischen“, eine Vorfeldorganisation der NPD (die auch aktiv Wahlkampfhilfe für diese Partei im Internet leistet), hatte derweil angekündigt, als Reaktion auf die Aktivitäten der VVN-BdA im Bürgerhaus darüber „auf(zu)klären, wieviel Gewalt von den Linken ausgeht“.
Am Abend selbst erfolgten keine Störungen. Wir hoffen hier auf die Kooperation der Stadtverwaltung und des Ordnungsamts, um rechtzeitig gegen eventuelle Propaganda-Aktionen dieser potenziell gefährlichen Gruppe vorgehen und sie möglichst verhindern zu können.

Wir vertreten konsequent die Auffassung, dass solchen Organisationen keine Plattform geboten werden darf.

Aktuelle Informationen veröffentlichen wir auch auf unserer Facebook-Seite.

Anzeigen:


[zurück] - [bookmarken] - [Druckversion] - [Weiterempfehlen] - [Kontakt]

Anzeigen:

Anzeige:
Ihre Faxnummer>
Anzeige:
Ihre Konferenz>


Querbeet Weiteres... Diese Kategorie als RSS-Feed anzeigen?

Natur-Schule ruft zur Wintervogel-Zählung auf  ...mehr

Naturschutz-Jugendgruppe aktiv im Moorschutz  ...mehr

Action in der Natur?  ...mehr

Mit Kindern wandern bei Fackelschein  ...mehr

Naturerleben im Dunkeln  ...mehr

Kräuterspaziergänge im Oktober  ...mehr

Wir bauen einen Igel-Unterschlupf  ...mehr

Die ökologische Rolle der Pilze  ...mehr

Anzeige:




Umfrage

Machen Sie mit bei unserer aktuellen Umfrage: Inflation?

Macht mir keine Sorgen
Macht mir grosse Sorgen

Ergebnis der aktuellen Umfrage anzeigen >>


Webmail

Benutzer:


Passwort:




Anzeigen