Noch 49 Tage bis Schützen- und Heimatfest

19.04.2024

Werbeanzeige im Stadtnetz:
Weitere Anzeigen: ...mehr

Jobs | eBay | Kino | BusBahn | Leserbrief | Stadtplan | Firmen | Impressum




  News
  Anzeigen
  Termine
  Leserbrief
  Telefonchat
  Konferenz

 
  Stadtplan
  Branchenbuch

  eRathaus
  Bürgerinfo
  Freizeit
  Bilder
  Kultur
  Politik
  Medizin




Städtebauförderung Rader Innenstadt kann fortgeführt werden

Das Ministerium für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr des Landes NRW (MBWSV) hat die Förderung der Fortschreibung des Integrierten Handlungskonzepts für die Innenstadt von Radevormwald unmittelbar in Aussicht gestellt;

Städtebauförderung Rader Innenstadt kann fortgeführt werden

Das Ministerium für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr des Landes NRW (MBWSV) hat die Förderung der Fortschreibung des Integrierten Handlungskonzepts für die Innenstadt von Radevormwald unmittelbar in Aussicht gestellt; die Bezirksregierung hat die Zusage bereits für das Jahr 2018 erteilt. Der Rat der Stadt Radevormwald hat die notwendigen politischen Beschlüsse zur Fortschreibung zum Jahresende gefasst.

Das Citymanagement Radevormwald hatte die Ergebnisse zahlreicher Gespräche und Verhandlungen mit investitionsbereiten Unternehmen und Privatpersonen im Jahr 2016 in ein erstes Konzept zur Weiterentwicklung der Innenstadt eingearbeitet und gemeinsam mit der Stadt Radevormwald dem Ministerium am 12. September 2016 vorgestellt. Das Ministerium begrüßte die Verstetigung des privaten Engagements, insbesondere der Immobilieneigentümer bei der zukünftigen Entwicklung der Innenstadt und signalisierte die Fortsetzung Städtebauförderung über den derzeitigen Zeitraum der öffentlichen Förderung bis Ende 2018 hinaus. Als Voraussetzung dafür wurde die Fortschreibung des bestehenden Integrierten Handlungskonzeptes Innenstadt festgelegt. Die vom Citymanagement erarbeiteten Konzeptideen und Projektskizzen lieferten dafür jedoch bereits eine gute Grundlage.

„Wir wurden beim Ministerium mit offenen Armen empfangen. Unsere Konzeptideen und Projektvorschläge fanden große Zustimmung. Die schnelle Zusage der weiteren Unterstützung hat uns überrascht. Wir freuen uns über die Bestätigung unserer Anstrengungen und des damit verbundenen Kurswechsels beim Citymanagement im letzten Jahr“, erklärt Dr. Martin Ottenstreuer, Vorstand der Citymanagement Radevormwald e.V.

Durch die Unterstützung des Ministeriums ist sich der Citymanagement e.V. sicher, seine mit Stadt und Wirtschaftsförderung gemeinsamen Ziele effektiv weiterverfolgen zu können. Radevormwald ist als Einzelhandels-, Gewerbe- und Wohnstandort zurzeit unterbewertet. Diese Einschätzung teilen lokale und regionale Investoren immer wieder gleichermaßen. In Radevormwald schlummern große Potentiale, die gehoben werden müssen. Die damit verbundenen Aufgaben sind nur mit vereinten Kräften zu bewältigen.

Nach der erfolgreichen Revitalisierung der Schlossmacher Galerien ist es jetzt das Ziel, unter- und fehlgenutzte, noch nicht modernisierte sowie historische Gebäude zu attraktiven Standorten für Einzelhandel, Dienstleistung und Wohnen zu entwickeln. Dies betrifft, neben dem Innenstadtkern und dessen Randbereichen, besonders die Weststadt mit ihren Potentialen für modernes, stadtnahes Wohnen, Dienstleistung und Nahversorgung. Durch die Erarbeitung mittel- bis langfristig ausgerichteter Entwicklungsperspektiven sowie das Aufzeigen kurzfristig möglicher konkreter Projekte mit städtebaulicher Bedeutung konnte hier bereits konkretes lokales bis überregionales Investitionsinteresse geweckt werden.

Vor dem Hintergrund anstehender privater Investitionen an verschiedenen Teilstandorten der Innenstadt, ist eine koordinierte und effiziente Zusammenarbeit der öffentlichen und privaten Partner erforderlich. Erster Schritt und Ausdruck der zukünftigen engen Kooperation ist der bereits 2016 erfolgte Umzug des Citymanagements in die Räume der WFG. Im Grundsatz haben Stadt, WFG und Citymanagement vereinbart, das Citymanagement als privat organisierte Säule der Innenstadtentwicklung zu etablieren, um damit neben der Interessenskoordination einen dauerhaft verlässlichen Träger für Aufgaben und Maßnahmen der Stadtentwicklung zu haben, die nicht von der öffentlichen Hand übernommen und finanziert werden können.

Die Beteiligten sind sich einig, dass punktuelle Zusammenarbeit und Einzelmaßnahmen angesichts der Komplexität der anstehenden Aufgaben nicht ausreichen, um die Innenstadt von Radevormwald langfristig zu stärken. Notwendig sind schlüssige Konzepte, wie das Integrierte Handlungskonzept, die öffentliche Investitionen und privates Engagement verknüpfen. Deshalb wird das Citymanagement die Fortschreibung des Integrierten Handlungskonzeptes für die Innenstadt Radevormwald organisatorisch und inhaltlich unterstützen. Die Stadt plant die Ausschreibung der Arbeiten für die Fortschreibung des Integrierten Handlungskonzeptes an einen externen Dienstleister. Die Erarbeitung der Ausschreibungsunterlagen beginnt unmittelbar Anfang 2017. Das Citymanagement wird die Stadt dabei unterstützen.

Das Citymanagement wird schwerpunktmäßig die Koordination der privaten Immobilieneigentümer und Investitionsinteressen im Rahmen des Flächenmanagements in enger Abstimmung mit Stadt und WFG übernehmen, außerdem die Akquisition weiterer Investitionen. Bürgermeister Johannes Mans: „Ich bin sehr froh, dass wir so schnell Einigkeit über die  Fortschreibung des Integrierten Handlungskonzeptes erzielen konnten. Wir werden zukünftig bei der Wirtschafts- und Stadtentwicklung neue Wege gehen und dabei sehr stark auf die Kooperation mit den privaten Akteuren Innenstadt setzen.“

Für Rückfragen stehen Herr Burkhard Klein, burkhard.klein@radevormwald.de und
Herr Dr. Siegbert Panteleit, info@citymanagement-radevormwald.de zur Verfügung.

 

Ältere Artikel im Archiv Anzeigen:


[zurück] - [bookmarken] - [Druckversion] - [Weiterempfehlen] - [Kontakt]

Anzeigen:

Anzeige:
Ihre Faxnummer>
Anzeige:
Ihre Konferenz>


Querbeet Weiteres... Diese Kategorie als RSS-Feed anzeigen?

Natur-Schule ruft zur Wintervogel-Zählung auf  ...mehr

Naturschutz-Jugendgruppe aktiv im Moorschutz  ...mehr

Action in der Natur?  ...mehr

Mit Kindern wandern bei Fackelschein  ...mehr

Naturerleben im Dunkeln  ...mehr

Kräuterspaziergänge im Oktober  ...mehr

Wir bauen einen Igel-Unterschlupf  ...mehr

Die ökologische Rolle der Pilze  ...mehr

Anzeige:




Umfrage

Machen Sie mit bei unserer aktuellen Umfrage: Inflation?

Macht mir keine Sorgen
Macht mir grosse Sorgen

Ergebnis der aktuellen Umfrage anzeigen >>


Webmail

Benutzer:


Passwort:




Anzeigen