Noch 49 Tage bis Schützen- und Heimatfest

19.04.2024

Werbeanzeige im Stadtnetz:
Weitere Anzeigen: ...mehr

Jobs | eBay | Kino | BusBahn | Leserbrief | Stadtplan | Firmen | Impressum




  News
  Anzeigen
  Termine
  Leserbrief
  Telefonchat
  Konferenz

 
  Stadtplan
  Branchenbuch

  eRathaus
  Bürgerinfo
  Freizeit
  Bilder
  Kultur
  Politik
  Medizin




125 Jahre Dampfmaschine - Sommerfest Wülfing-Museum am 31. Juli 2016

Mit einem großen Sommerfest für die ganze Familie feiert der Wülfing-Museumsverein in Radevormwald-Dahlerau am Sonntag, 31. Juli 2016 von 11.00 bis 18.00 Uhr den 125-jährigen Geburtstag seiner historischen Dampfmaschine.

Dafür haben die Ehrenamtler so einiges geplant und auch den TUSPO Dahlhausen, Wuppertrail, den Neye-Express und das Spielmobil des Kinder- und Jugendrings mit ins Boot geholt. Die Besucher erwartet ein abwechslungsreiches Programm mit Mitmachaktionen für Groß- und Klein und natürlich Vorführungen der historischen Dampfmaschine in Aktion. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt. Der Eintritt zum Museum und zu den Führungen ist an diesem Tag für alle Besucher frei.

Die historische Dampfmaschine
Es war das Jahr 1891, als das Augsburger Unternehmen M.A.N. "Maschinenfabrik Augsburg" die 15 Tonnen schwere Dampfmaschine mit der Produktionsnummer 1452 erbaute, die in der Wülfingfabrik für die Stromversorgung der verschiedenen Arbeitsbereiche sorgen sollte. Als größte Dampfmaschine des Bergischen Landes tat sie viele Jahre ihren wertvollen Dienst in der Textilproduktion, bis sie in den Ruhestand ging. Nach 55 Jahren Stillstand wurde sie von den Ehrenamtlern des Wülfing-Museumsvereins in liebevoller Arbeit wieder „fit gemacht“ und wird nun mehrmals im Jahr zu den speziellen Themenführungen von Peter Dominik in Aktion präsentiert, was immer ein ganz besonderes Erlebnis für technikinteressierte Besucher und Kinder darstellt. Zum Sommerfest werden auch die Ehrenamtler des Museumsvereins vor Ort sein. Viele von ihnen können als ehemalige Arbeiter der Wülfingfabrik interessante Geschichten aus der Zeit der Textilproduktion und dem Leben und Arbeiten in Dahlerau erzählen.

Das Programm zum Sommerfest
Für das Sommerfest dürfen sich große und kleine Besucher auf ein abwechslungsreiches Programm zum Schauen, Staunen und Mitmachen freuen, bei dem auch Spiel, Spaß und Entspannung nicht zu kurz kommen.

Folgende Aktionen werden angeboten:

- kostenloser Besuch des Wülfingmuseums
- kostenlose Führungen und Vorführung der Dampfmaschine in Aktion durch Ehrenamtler Peter Dominik (jeweils 11.30 Uhr, 13.30 Uhr und 15.30 Uhr)
- Neye-Express – Rundfahrten mit der kleinen Bimmelbahn (14.00 – 18.00 Uhr)
- Spielmobil des Kinder- und Jugendrings mit vielen tollen Spielaktionen
- Torwandschießen mit dem TUSPO Dahlhausen
- Energie selbst herstellen – Kinder und Erwachsene können mittels eines Strombaukasten selbst Stromkreisläufe legen.
- Schnupperfahrten mit der Fahrrad-Draisine von Bahnhof Dahlerau nach Bahnhof-Dahlhausen und zurück (13.00 – 18.00 Uhr, Erwachsene 4,- Euro , Kinder ab 5 Jahre 2,- Euro)
- Für das leibliche Wohl gibt es warme und kalte Getränke, Kuchen und leckere Grillwürstchen

Anzeigen:


[zurück] - [bookmarken] - [Druckversion] - [Weiterempfehlen] - [Kontakt]

Anzeigen:

Anzeige:
Ihre Faxnummer>
Anzeige:
Ihre Konferenz>


Querbeet Weiteres... Diese Kategorie als RSS-Feed anzeigen?

Natur-Schule ruft zur Wintervogel-Zählung auf  ...mehr

Naturschutz-Jugendgruppe aktiv im Moorschutz  ...mehr

Action in der Natur?  ...mehr

Mit Kindern wandern bei Fackelschein  ...mehr

Naturerleben im Dunkeln  ...mehr

Kräuterspaziergänge im Oktober  ...mehr

Wir bauen einen Igel-Unterschlupf  ...mehr

Die ökologische Rolle der Pilze  ...mehr

Anzeige:




Umfrage

Machen Sie mit bei unserer aktuellen Umfrage: Inflation?

Macht mir keine Sorgen
Macht mir grosse Sorgen

Ergebnis der aktuellen Umfrage anzeigen >>


Webmail

Benutzer:


Passwort:




Anzeigen