Noch 48 Tage bis Schützen- und Heimatfest

20.04.2024

Werbeanzeige im Stadtnetz:
Weitere Anzeigen: ...mehr

Jobs | eBay | Kino | BusBahn | Leserbrief | Stadtplan | Firmen | Impressum




  News
  Anzeigen
  Termine
  Leserbrief
  Telefonchat
  Konferenz

 
  Stadtplan
  Branchenbuch

  eRathaus
  Bürgerinfo
  Freizeit
  Bilder
  Kultur
  Politik
  Medizin




Sieben Jahre life-ness Freizeitcenter Radevormwald

Am heutigen Montag, den 4. Juli 2016 feiert das life-ness seinen siebten Geburtstag – ein Grund, die vergangenen sieben Jahre und die Entwicklung des Freizeitcenters Revue passieren zu lassen.

Was hat sich in der Zeit getan? Wie hat sich die Einrichtung verändert? Was ist für die Zukunft geplant? life-ness Geschäftsführer Ronald Eden blickt zurück und auch nach vorne.

Es war der 4. Juli 2009, als das life-ness Freizeitcenter erstmals seine Türen für Besucher öffnete. Mit einem bunten Rahmenprogramm, an dem sich viele Rader Vereine beteiligten, wurde die neue Einrichtung begrüßt. „Es hat sich viel getan in den letzten sieben Jahren“, resümiert life-ness Geschäftsführer Ronald Eden rückblickend die Entwicklung des Freizeitcenters. „Dabei waren uns nicht nur kontinuierliche Modernisierungen und Erweiterungen des Angebots wichtig. Wir sehen uns auch in einer öffentlichen Verantwortung gegenüber der Rader Bevölkerung und insbesondere den Vereinen und kulturellen Einrichtungen“. So unterstützt das life-ness seit seiner Eröffnung regelmäßig Vereine und Kindergärten und bietet ihnen eine Präsentationsplattform für die Öffentlichkeit. „Die positive Gesamtentwicklung  der letzten sieben Jahre ist in erster Linie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des life-ness zu verdanken, die sich täglich mit Engagement und Leidenschaft für die Zufriedenheit unserer Kunden einsetzen“, betont Ronald Eden.

 

Was ist für die Zukunft geplant?

„Für die Zukunft ist es unser Ziel, unsere regionale Bekanntheit weiter zu steigern und unsere Dienstleistungen kontinuierlich weiterzuentwickeln“, so life-ness Geschäftsführer Ronald Eden. Dabei gilt es, einmal mehr im Fitness-Sektor eine klare Positionierung als Fitness- und Gesundheitsdienstleister zu unterstreichen mit effektiven Betreuungs- und Trainingskonzepten. „Schon heute setzen wir Trends, unser Kursangebot ist einzigartig und im Rehasport sind wir Marktführer in Radevormwald“, so Eden. Insbesondere für das Schwimmbad wird das Thema Energieeffizienz in den kommenden Jahren eine große Rolle spielen. „Dieses ist als attraktives Angebot ein wichtiger Bestandteil unserer Stadt und ein Standortfaktor, auf dessen Erhalt als Schwimm- und Sportbad wir auch für die Zukunft ein bedeutsames Augenmerk legen werden“, betont Ronald Eden. „Die Sauna hat sich in den vergangenen Jahren zum Produkt für gesunden Lifestyle entwickelt. Sauna bedeutet heutzutage Tagesurlaub zur Förderung des Wohlbefindens, Erholung und Erlebnis. Die hohen Qualitätsansprüche der Saunagäste gilt es deshalb nach besten Möglichkeiten zu erfüllen. Wir sind mit unserer Saunalandschaft sehr gut aufgestellt.“

Auch beim Hallenspielplatz Nessi Kinderland sind für die kommenden Jahre laufende Aktualisierungen bei den Spielgeräten geplant, um die Attraktivität kontinuierlich beizubehalten. „Unser Gesamtkonzept im Nessi Kinderland funktioniert aufgrund seiner hohen Qualität, insbesondere mit Blick auf Sicherheitsstandards, Sauberkeit und dem Ehrenkodex des VDH (Verband Deutscher Hallenspielplätze), dem wir uns verpflichten.  Das ist auch zukünftig für uns ein ganz wichtiger Punkt“, so life-ness Geschäftsführer Ronald Eden. „Unsere Gastronomie zeichnet sich durch regionale und heimische Küche aus.  Gerade die Wochengerichte für den Mittagstisch sind in den vergangenen Jahren besonders bei Rader Unternehmen immer beliebter geworden.“  Als besonderes Merkmal sieht Ronald Eden das life-ness als Einzelbetrieb. „Wir grenzen uns von Ketten ab und tragen unsere ganz persönliche Handschrift, das möchten wir auch zukünftig beibehalten.“

 

Ein Rückblick auf wichtige Ereignisse der vergangenen sieben Jahre

 

2009: Zur Eröffnung erschloss sich das damalige Angebot wie heute auf Fitness (nur für Mitglieder), Schwimmbad und Sauna, sowie den Hallenspielplatz, der damals noch unter dem Namen „life-nessi“ lief. Der damalige Saunabereich erstreckte sich über einen kleinen Außenbereich (Foto) sowie zwei Saunen und ein Dampfbad.

 

2010: Schon im ersten Jahr veranstaltet das life-ness im Hallenspielplatz einen Kinderkarneval, der für so großen Andrang sorgt, dass in den kommenden Jahren ein Kartenvorverkauf eingeführt wird. Die Veranstaltung ist mittlerweile ein fester Punkt im Rader Karnevalskalender. Im März veranstaltet das life-ness erstmals einen Gesundheitstag, der durchweg positive Resonanz mit sich bringt. Im April wird die Vital- und Aktiv-Arena der Werbegemeinschaft Radevormwald erstmals im life-ness durchgeführt. Über 25 Aussteller präsentieren sich den Besuchern. Im Mai folgt der erste life-ness Seniorentag. Zur Fußball-Weltmeisterschaft verwandelt sich der Hallenspielplatz in einen kostenlosen Public Viewing-Bereich…und bleibt es bis heute bei allen großen Fußball-Events.

2011: Die Werbegemeinschaft Radevormwald profitiert im April erneut von den Räumlichkeiten des life-ness zur Durchführung der Immobilien- und Handwerkertage. Im Mai sorgt das Freizeitcenter mit einer großen Zumba-Party mit rund 200 Teilnehmern für Aufsehen. Ebenso werden die DLRG-Landesmeisterschaften zum ersten Mal im life-ness Schwimmbad ausgetragen. Gemeinsam mit Mitgliedern beteiligen sich life-ness Mitarbeiter am Rader Stadtlauf und belegen den zweiten Platz in der Gruppenwertung. Im Hallenspielplatz „life-nessi“ findet ein weihnachtlicher Kinderflohmarkt statt, der in den kommenden Jahren ein fester Bestandteil des Jahresprogramms bleibt. Im Rahmen der „Eiszeit 2011“ führt das life-ness erstmals  den „life-ness Eisfußball-Cup“ durch, der bei Rader Vereinen und Unternehmen gleichermaßen gut ankommt. Auch für die Zuschauer ist das kuriose Spektakel eine Riesengaudi. Am Ende siegen die „Ice Ice Biber“ alias Hobbymannschaft „Spartak Blumenstraße“.


2012: Mit einer kleinen Fußgruppe beteiligen sich life-ness-Mitarbeiter (als Wasserdrachen verkleidet) am Rader Karnevalsumzug. Das Freizeitcenter führt erstmals einen „GesundheitsTÜV durch und spendet den Erlös an den Kinder- und Jugendring.  Die Club-Kinder des life-nessi Hallenspielplatzes erhalten zum ersten Mal die „Nessi-Clubzeitung“, die zukünftig zwei Mal jährlich an alle Mitglieder verschickt wird. Im Sommer feiert das life-ness mit Fußballfans die Europameisterschaft beim Public Viewing, und die Gründung des life-ness TriTeams, welches nach intensiven Trainingsmonaten gemeinsam beim ATV Triathlon in Hückeswagen an den Start geht. Am 30. September eröffnet die neue Saunalandschaft mit einem großen Fest. Auf über 1700 Quadratmetern erstreckt sich der Saunagarten mit drei Saunen und Dampfbad, Kaltwasserbereich, Ruhebereichen, Liegewiese, Kamin-Lounge und Panorama-Bistro. Herzstück ist die große Blockhaus-Sauna mit Platz für 40 Personen. Mit offiziellem Eintrag in den Saunaführer des Deutschen Saunabund erlangt die life-ness Saunalandschaft in den folgenden Jahren immer mehr Bekanntheit. Ende Dezember begrüßt das life-ness seinen 400. Facebook-Fan auf seiner Unternehmensseite.

 

2013: Beim deutschlandweiten Kreativwettbewerb von Wasserspielgeräte-Hersteller Wibit Sports belegt das life-ness den zweiten Platz und erhält neben einer Auszeichnung auch ein Wasserspieletool im Wert von 1500,- Euro. Zum vierten Geburtstag des Freizeitcenters stellt das life-ness den neuen Markenauftritt des Hallespielplatzes vor, der sich ab sofort unter dem Namen „Nessi Kinderland“ und mit eigener Homepage präsentiert. Neben neuen Spielgeräten gibt es nun auch einen Kleinkindbereich. Das life-ness TriTeam geht mit 30 Teilnehmern als größte Mannschaft beim ATV Triathlon Hückeswagen an den Start. Die Saunalandschaft erhält für ihre Qualität und das Angebot die „Selection“-Auszeichnung des Deutschen Saunabunds.

 

2014: Beim Public-Viewing fiebern Fußballfans im Nessi Kinderland gemeinsam mit und erleben den WM-Sieg der deutschen Nationallmannschaft. Zum fünften Geburtstag des life-ness erwartet die Gäste unter dem Titel „Feuer & Flamme“ eine unvergessliche Geburtstagsfeier mit Spielcasino und Carrerabahn im Saunagarten, Biathlon-Station, Cocktailbar, Barbecue und DJ. Ein komplett neuer Internetauftritt präsentiert das Angebot des life-ness.

 

2015: Mit Blick auf den Klimaschutz rüstet das life-ness um. Im ganzen Hause werden Bewegungsmelder und LED-Beleuchtung installiert. Das Schwimmbad erhält neue Unterwasser-Scheinwerfer. Wichtigste Investiton des Jahres ist der Umbau der Fitnes-Empore und mit den Gym80 4E-Geräten die Anschaffung der modernsten Fitnessgeräte auf dem aktuellen Fitnessmarkt. Mit einer neuen life-ness-App bietet das Freizeitcenter einen modernen Informationsdienst für seine Mitglieder und Gäste. Auch das Nessi Kinderland erhält zwei neue Hüfburgen zur Steigerung der Attraktivität. Zum Mountainbike-Event „Night on Bike“ geht das life-ness gemeinsam mit den Stadtwerken als 8er-Team an den Start und belegt den ersten Platz in seiner Gruppenwertung.

 

2016: Der Fitnessbereich ist weiteres Augenmerk der Modernisierungen. Der Erdgeschoss-bereich erhält einen neuen Bodenbelag und eine Abtrennung zwischen Café/Foyer und Fitness.  Zur Night on Bike im Juli und beim TriAdventure im August nimmt auch das life-ness wieder teil. Am 3./4. September findet die sechste Vital- und Aktiv-Arena der Werbegemeinschaft Radevormwald in den Räumlichkeiten des Freizeitcenters statt.

Ältere Artikel im Archiv Anzeigen:


[zurück] - [bookmarken] - [Druckversion] - [Weiterempfehlen] - [Kontakt]

Anzeigen:

Anzeige:
Ihre Faxnummer>
Anzeige:
Ihre Konferenz>


Querbeet Weiteres... Diese Kategorie als RSS-Feed anzeigen?

Natur-Schule ruft zur Wintervogel-Zählung auf  ...mehr

Naturschutz-Jugendgruppe aktiv im Moorschutz  ...mehr

Action in der Natur?  ...mehr

Mit Kindern wandern bei Fackelschein  ...mehr

Naturerleben im Dunkeln  ...mehr

Kräuterspaziergänge im Oktober  ...mehr

Wir bauen einen Igel-Unterschlupf  ...mehr

Die ökologische Rolle der Pilze  ...mehr

Anzeige:




Umfrage

Machen Sie mit bei unserer aktuellen Umfrage: Inflation?

Macht mir keine Sorgen
Macht mir grosse Sorgen

Ergebnis der aktuellen Umfrage anzeigen >>


Webmail

Benutzer:


Passwort:




Anzeigen