Noch 20 Tage bis Viva Radevormwald

29.03.2024

Werbeanzeige im Stadtnetz:
Weitere Anzeigen: ...mehr

Jobs | eBay | Kino | BusBahn | Leserbrief | Stadtplan | Firmen | Impressum




  News
  Anzeigen
  Termine
  Leserbrief
  Telefonchat
  Konferenz

 
  Stadtplan
  Branchenbuch

  eRathaus
  Bürgerinfo
  Freizeit
  Bilder
  Kultur
  Politik
  Medizin




Zählen geht weiter

Wie bereits im vergangenen Jahr ist ein schöner Ort in Remscheid Schauplatz der großangelegten Suche nach Pilz-, Pflanzen- und Tierarten, die seit Jahren immer im Juni bundesweit unter dem Namen „GEO-Tag der Artenvielfalt“ stattfindet: Die Natur-Schule Grund und ihr Außengelände.

In einer großen Gemeinschaftsveranstaltung der Natur-Schule Grund, der Bergischen Universität Wuppertal (Zoologie und Biologiedidaktik), der Biologischen Station Mittlere Wupper, der Stadtverwaltungen Remscheid und Wuppertal, des Naturwissenschaftlichen Vereins Wuppertal, der Kreisgruppe Wuppertal im Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) und weiterer Akteure werden am Freitag, dem 17. Juni, rund um die Natur-Schule Grund Tier-, Pflanzen- und Pilzarten gesucht.

SchülerInnen, StudentInnen und zahlreiche ArtenkennerInnen aus den genannten Vereinen werden versuchen, den „Artenpegel“ in luftige Höhen zu schrauben. Im vergangenen Jahr wurden innerhalb von 24 Stunden auf ca. 2 ha Fläche insgesamt rund 640 Arten gefunden. Es ist aber durchaus möglich, dass diese Zahl in diesem Jahr noch gesteigert werden kann.

Von 10:00 Uhr bis tief in die Nacht werden rund um die Natur-Schule Grund Veranstaltungen angeboten. Daneben ist es auch möglich, sich selbst in das Geschehen einzubringen, Tiere und Pflanzen im Außengelände der Remscheider Umweltbildungsstation zu suchen und unter fachkundiger Anleitung zu bestimmen.

Am Samstag, dem 18. Juni, ist am Vormittag eine weitere Veranstaltung der Vogelbeobachtung geplant.

Ort der Veranstaltungen ist, soweit nicht in einzelnen Veranstaltungsankündigungen anders angegeben, die Natur-Schule Grund, Grunder Schulweg 13, in 42855 Remscheid-Grund.

Das vorläufige Programm ist im online-Terminkalender auf www.natur-schule-grund.de zu finden, es wird in den nächsten Tagen noch fortgeschrieben. Interessierte Einzelpersonen, Familien, Kinder- und Jugendgruppen mit BetreuerInnen sind herzlich eingeladen, sich spontan in der Natur-Schule einzufinden, um am Artenpegel mitzuwirken und die Artenvielfalt. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Anzeigen:


[zurück] - [bookmarken] - [Druckversion] - [Weiterempfehlen] - [Kontakt]

Anzeigen:

Anzeige:
Ihre Faxnummer>
Anzeige:
Ihre Konferenz>


Querbeet Weiteres... Diese Kategorie als RSS-Feed anzeigen?

Natur-Schule ruft zur Wintervogel-Zählung auf  ...mehr

Naturschutz-Jugendgruppe aktiv im Moorschutz  ...mehr

Action in der Natur?  ...mehr

Mit Kindern wandern bei Fackelschein  ...mehr

Naturerleben im Dunkeln  ...mehr

Kräuterspaziergänge im Oktober  ...mehr

Wir bauen einen Igel-Unterschlupf  ...mehr

Die ökologische Rolle der Pilze  ...mehr

Anzeige:




Umfrage

Machen Sie mit bei unserer aktuellen Umfrage: Inflation?

Macht mir keine Sorgen
Macht mir grosse Sorgen

Ergebnis der aktuellen Umfrage anzeigen >>


Webmail

Benutzer:


Passwort:




Anzeigen