Noch 49 Tage bis Schützen- und Heimatfest

19.04.2024

Werbeanzeige im Stadtnetz:
Weitere Anzeigen: ...mehr

Jobs | eBay | Kino | BusBahn | Leserbrief | Stadtplan | Firmen | Impressum




  News
  Anzeigen
  Termine
  Leserbrief
  Telefonchat
  Konferenz

 
  Stadtplan
  Branchenbuch

  eRathaus
  Bürgerinfo
  Freizeit
  Bilder
  Kultur
  Politik
  Medizin




Radiologische Diagnostik rund um die Uhr

Seit dem Spätherbst können im Sana Krankenhaus Radevormwald Computertomografien (CTs) auch während der Bereitschaftsdienste und damit jetzt 24 Stunden am Tag und an sieben Tagen in der Woche durchgeführt und befundet werden.

Möglich geworden ist dies durch den Einsatz von Te-leradiologie und die Anbindung des Krankenhauses an das Radiologische Netz-werk Rheinland (RNR AG). Der Einsatz modernster diagnostischer Verfahren stellt auch im Sana Krankenhaus Ra-devormwald einen wichtigen Pfeiler in der wohnortnahen Versorgung und Behandlung der Patientinnen und Patienten dar. Mit der Einführung der Teleradiologie in Zusam-menarbeit mit der Firma RNR AG konnte ein weiterer wichtiger Schritt in diese Richtung gegangen werden. Bei der Teleradiologie wird das radiologische Bildmaterial über eine Datenleitung, also mittels Telekommunikation, an den verantwortlichen Radiologen in der RNR-Zentrale in Leverkusen versendet. 


Dort findet während der Bereitschaftsdienst-zeiten auch die Befundung statt. „Vor der Untersuchung werden die Fragestellung und die Art der gewünschten Untersu-chung an den Radiologen übermittelt“, erklärt Dr. Henrik Roth, Ärztlicher Leiter der RNR AG und Facharzt für Radiologie und Neuroradiologie, das Vorgehen. Der Radiologe prüft dann die Indikation und legt die notwendigen Untersuchungen fest. Nachdem die Untersuchungen beendet sind, wird der Bilddatensatz dem Radiologen übermittelt. Dieser befundet die Bilder und sendet seine Ergebnisse an den zuständigen Arzt im Krankenhaus Radevormwald. 

„Mit dieser technologischen und logistischen Neuerung in unserem Haus werden die Qualität und die Sicherheit bei der Versorgung von Notfallpatienten nachhaltig optimiert“, so Dr. Reinhold Hikl, Chefarzt der Abteilung für Anästhesie, Intensivmedizin und Schmerztherapie sowie Ärztlicher Direktor. Bisher konnte ein CT nur zu den üblichen Untersuchungszeiten durchgeführt werden. Mit der Einführung des neuen Verfahrens ist das nun 24 Stunden am Tag möglich. „Dies ist vor allem für den Rettungsdienst und die Notfallbetreuung der Radevormwalder Bevölkerung wichtig“, hebt Dr. Hikl hervor. 

Aber auch die Patienten im Haus profitieren von der Neuerung, denn die kurzen Wege und die Rund-um-die Uhr-Verfügbarkeit des CTs und fachärztlicher radiologischer Kompetenz ermöglichen allen Patienten eine op-timale Versorgung von höchster Qualität.

Ältere Artikel im Archiv Anzeigen:


[zurück] - [bookmarken] - [Druckversion] - [Weiterempfehlen] - [Kontakt]

Anzeigen:

Anzeige:
Ihre Faxnummer>
Anzeige:
Ihre Konferenz>


Querbeet Weiteres... Diese Kategorie als RSS-Feed anzeigen?

Natur-Schule ruft zur Wintervogel-Zählung auf  ...mehr

Naturschutz-Jugendgruppe aktiv im Moorschutz  ...mehr

Action in der Natur?  ...mehr

Mit Kindern wandern bei Fackelschein  ...mehr

Naturerleben im Dunkeln  ...mehr

Kräuterspaziergänge im Oktober  ...mehr

Wir bauen einen Igel-Unterschlupf  ...mehr

Die ökologische Rolle der Pilze  ...mehr

Anzeige:




Umfrage

Machen Sie mit bei unserer aktuellen Umfrage: Inflation?

Macht mir keine Sorgen
Macht mir grosse Sorgen

Ergebnis der aktuellen Umfrage anzeigen >>


Webmail

Benutzer:


Passwort:




Anzeigen