Noch 43 Tage bis Schützen- und Heimatfest

25.04.2024

Werbeanzeige im Stadtnetz:
Weitere Anzeigen: ...mehr

Jobs | eBay | Kino | BusBahn | Leserbrief | Stadtplan | Firmen | Impressum




  News
  Anzeigen
  Termine
  Leserbrief
  Telefonchat
  Konferenz

 
  Stadtplan
  Branchenbuch

  eRathaus
  Bürgerinfo
  Freizeit
  Bilder
  Kultur
  Politik
  Medizin




Sana Krankenhaus Radevormwald führt neues Hygienesiegel ein

Das Sana Krankenhaus Radevormwald hat ein neues präventives Flächenreinigungs- und Desinfektionssystem eingeführt - mit dem Ziel, Hygiene künftig noch sichtbarer zu machen.

„Mit „HYSYST Healthcare“ wird das Risiko von Infektionen in Patientenzimmern noch weiter verringert und die Sicherheit von Patienten, Mitarbeitern und Besuchern gleichzeitig erhöht“, sagt Geschäftsführer Gunnar Schneider. Hierzu werden nach einem standardisierten Reinigungsplan an allen Stellen Siegel angebracht, von denen eine besondere Gefahr der Keimverschleppung ausgeht. Diese sollen den Patientinnen und Patienten – auch optisch – ein Höchstmaß an hygienischer Sicherheit aufzeigen und bieten.
Das Hygienekonzept, das gemeinsam mit der Firma HYSYST GmbH aufgelegt wird, garantiert eine desinfizierende Reinigung an allen relevanten Haut- und Händekontakt-flächen. „Hierdurch werden unsere Hygienemaßnahmen noch transparenter“, erläutert Jörg Rusch, Regionalleiter der Sana DGS Nord-West, einem Tochterunternehmen der Sana Kliniken AG und Spezialist für die Reinigung in Krankenhäusern.
Definierter Weg der Reinigung und Desinfektion
Zur Risikominimierung wurden zunächst alle Bereiche und Gegenstände im Patienten-zimmer und Bad gekennzeichnet, von denen eine besondere Infektionsgefahr ausgeht. Darauf aufbauend legt dann ein Maßnahmenkatalog die exakten Abläufe der Reinigung fest. Alle beteiligten Mitarbeiter wurden nach diesen Vorgaben intensiv geschult. Die festgelegten Standards werden schriftlich dokumentiert und regelmäßig überprüft.
Sichtbare Zeichen des neuen Reinigungskonzepts „HYSYST Healthcare“ sind die Sie-gel, die auf allen wichtigen Kontaktstellen im Patientenzimmer und Bad angebracht wer-den. Dabei handelt es sich um Stellen, die viel berührt werden und dadurch als Keimträ-ger besonders in Frage kommen wie etwa Lichtschalter, Türklinken oder Telefonhörer.


Die Siegel bilden die Leitpunkte für die Reinigungskraft, die nun nach dem festgelegten Ablauf das Zimmer und das Inventar reinigt. Die Reinigungskraft verfügt dazu über Rei-nigungstücher mit verschiedenen Farben: Blau für Patientenzimmer, Gelb für Badezim-mer (Türklinken, Lichtschalter, Oberflächen, Waschbecken und Dusche) sowie Rot für die Toiletten im Bad.
In der Dusche und im Waschbecken werden zudem nach der Reinigung wasserlösliche Siegel angebracht, die die abgeschlossene Reinigung für den Patienten sichtbar ma-chen. Diese lösen sich beim Händewaschen oder Duschen rückstandslos auf. Eine eigens entwickelte Informationsbroschüre, die bei Aufnahme auf die Station ausgehändigt wird, klärt Patienten und ihre Angehörigen über das neue Hygienesystem auf.

Ältere Artikel im Archiv Anzeigen:


[zurück] - [bookmarken] - [Druckversion] - [Weiterempfehlen] - [Kontakt]

Anzeigen:

Anzeige:
Ihre Faxnummer>
Anzeige:
Ihre Konferenz>


Querbeet Weiteres... Diese Kategorie als RSS-Feed anzeigen?

Natur-Schule ruft zur Wintervogel-Zählung auf  ...mehr

Naturschutz-Jugendgruppe aktiv im Moorschutz  ...mehr

Action in der Natur?  ...mehr

Mit Kindern wandern bei Fackelschein  ...mehr

Naturerleben im Dunkeln  ...mehr

Kräuterspaziergänge im Oktober  ...mehr

Wir bauen einen Igel-Unterschlupf  ...mehr

Die ökologische Rolle der Pilze  ...mehr

Anzeige:




Umfrage

Machen Sie mit bei unserer aktuellen Umfrage: Inflation?

Macht mir keine Sorgen
Macht mir grosse Sorgen

Ergebnis der aktuellen Umfrage anzeigen >>


Webmail

Benutzer:


Passwort:




Anzeigen