Artenschutztag

Die Auszubildenden der Stadtsparkasse Remscheid haben in der Natur-Schule Grund das Insektenhotel erweitert und Spatzen-Reihenhäuser gebaut.

Schon wieder ist das Außengelände der Natur-Schule Grund um eine Attraktion reicher. Zielgruppe eines "Artenschutztages" waren dabei die kleinen "staatenlosen" Bienen und Wespen sowie die Hausspatzen von Grund, die allesamt immer seltener einen geeigneten Nistplatz finden.
Ihren halfen die Auszubildenden der Stadtsparkasse Remscheid, die im Rahmen ihrer Ausbildung einen Tag ehrenamtlichen Engagements für die Natur leisteten.
Und dabei wurden von mehr als 35 jungen Menschen Hecken geschnitten, Holunder- und Brombeer-Stängel für das Insektenhotel gesammelt, Hartholz-Stämme mit Bohrungen verschiedener Stärke versehen, Spatzen-Reihenhäuser gebaut.
Eine Gruppe kümmerte sich um das leibliche Wohl Aller, indem sie im Garten der Natur-Schule Wildkräuter und essbare Blüten sammelte und diese zu leckeren Kräuter-Dipps verarbeitete.
Zur allgemeinen Stärkung im Beisein des Sparkassen-Vorstands Ulrich Graefe gab es zum Mittag Leckeres vom Grill, so dass anschließend mit neuer Kraft weitere Objekte für das Insektenhotel und die Spatzen-Reihenhäuser fertiggestellt werden konnten.
Fazit des Tages für die Verantwortlichen der Stadtsparkasse, der Natur-Schule und für die Auszubildenden: Ein im besten Sinne "nachhaltiges" Event, das bei schönem Wetter auch viel Spaß gemacht hat.

Anzeigen: