Noch 11 Tage bis Rosenmontag

09.02.2012

Werbeanzeige im Stadtnetz:
Weitere Anzeigen: ...mehr

CGHS Veranstaltungstechnik GmbH

Jobs | B2B | eBay | Kino | BusBahn | Leserbrief | Stadtplan | Firmen | Suche | Impressum




  News
  Anzeigen
  Termine
  Leserbrief
  Konferenz

 
  Suche Rade
  Stadtplan
  Branchenbuch

  eRathaus
  Bürgerinfo
  Freizeit
  Bilder
  Kultur
  Politik
  Medizin

  Newsletter
  Ortsausgang



Leserbrief: Symptome und Ursachen – Radikale und Bürgerliche

Das Erstarken extremistischer Parteien ist ein Symptom. Ursache ist die bürgerferne und oft nicht mehr vermittelbare Politik voller Skandale und Verschwendung der bürgerlichen Parteivertreter.

Rechts- und Links-Radikale sind isoliert betrachtet keine ernsthafte Gefahr.
Das Problem und das Risiko besteht in der ´real existierenden´ Politik der bürgerlichen Parteien! Die gravierenden und verschwenderischen Fehlleistungen und die parteipolitischen und bürgerfernen Schaukämpfe auf allen politischen Ebenen bilden den Nährboden für die radikalen und polarisierenden Parolen. Ich glaube, dass jedem politisch interessierten Bürger dafür genügend Beispiele zwischen Radevormwald* und Brüssel* einfallen. Dort sind die Ursachen zu suchen. Die Existenz und das Wachstum der Randparteien sind lediglich die Symptome.
Und gegen diese Symptome gibt es am 8. Mai in Radevormwald einen ´bunten Nachmittag´ . Das finde ich gut und ich gehe auch hin.
Aber was wir eigentlich bräuchten wäre ein ´Schwarzer Sonntag´. Ein Tag, an dem die Bürger von Radevormwald an einer ´symbolischen Klagemauer´ auf dem Markt- oder am Schlossmacherplatz Ihre Kritik und auch Ihre Verärgerung über politische Entscheidungen und zu Problemen in der Stadt äußern könnten.
Das wäre die Einholung von ´Kundenmeinungen´. Nutznießer wären die Verwaltung und die lokal vertretenen Parteien. Aber ob die sich das trauen?
Die Randparteien sind derzeit noch kein existenzielles Risiko. Bei der Fortführung dieser bürgerfremden Politik könnte sich das jedoch irgendwann ändern. Insbesondere, wenn sich bei den Radikalen scharfsinnige und geschickte Personen engagierten, die die Vorlagen der Etablierten noch effektiver und medienwirksamer verwandeln würden.


* Falls nicht, dann lesen Sie die ernsten Seiten auf www.wilfried-pesch.de oder schicken Sie eine E-Mail an info@wilfried-pesch.de.

Ältere Artikel im Archiv Anzeigen:


[zurück] - [bookmarken] - [Druckversion] - [Weiterempfehlen] - [Kontakt]

Markt Webcam

Markt Webcam Vorschau

Anzeigen:


CGHS Veranstaltungstechnik GmbH




Querbeet Weiteres... Diese Kategorie als RSS-Feed anzeigen?

Arbeitsmarkt Januar 2012  ...mehr

Tiere bestimmen  ...mehr

Senioren in der Natur-Schule Grund  ...mehr

Kinder erleben Natur  ...mehr

Tierspuren im Winterwald  ...mehr

Natur mit Kindern  ...mehr

Entspannt ins neue Jahr  ...mehr

Vom Kleinsten und der Welt  ...mehr

Anzeige:




Umfrage

Ihre Wünsche für weitere kostenlose Leistungen im Stadtnetz (max. 3 Antworten):

Webcam
Telefonchat
Telefonkonferenz
Wetterstation
Faxdienst
Kalender
Livebilder
Videos

Ergebnis der aktuellen Umfrage anzeigen >>


Webmail

Benutzer:


Passwort:




Anzeigen