Wiehltalbahn

ÖDP: Nach Gerichtsurteil sollten Kommunen mit der Wiehltalbahn kooperieren!



Die Ökologisch Demokratische Partei ( http://oedp.de  ) Bergisches Land begrüßt das jüngste Urteil des Oberverwaltungsgerichtes Münster zur Wiehltalbahn. Das von der CDU und FDP regierte Land NRW hatte eine Revision angestrebt, da es dazu verplichtet worden war, der Rhein-Sieg- Eisenbahn ( www.rhein-sieg-eisenbahn.de ) eine langfristige Betriebsgenehmigung für die Wiehltalbahn ( www.wiehltalbahn.de ) zu erteilen. Die Revison sei abgelehnt worden und dies sei ein Freudentag für die Wiehltalbahn und Oberberg, so der verkehrspolitische Sprecher der bergischen ÖDP Felix Staratschek. Weltweit zeichne sich eine Renaissance des Verkehrsmittels Eisenbahn ab, einzig hinter den Oberbergen bei den CDU/FDP- Zwergen habe man davon noch nichts mitbekommen und betreibe wieder alle Vernunft eine Politik zur Zerstörung der für die Zukunft so wichtigen Eisenbahninfrastruktur. Staratschek betont, das ein Meinungswandel bei CDU und FDP keinen Gesichtsverlust bedeuten würde. Neue Einsichten zu erlangen und dem Wiehltalbahnverein für seinen erfolgreichen Kampf zu danken, der einen vor einem fatalen Fehler bewahrt habe, das wäre sogar ein Zeichen von echter Größe. Einen Gesichtsverlust würde es aber bedeuten, wenn in den Archiven CDU und FDP als die Parteien verewigt würden, die wider alle Vernunft den Süden Oberbergs von der Schiene abgeschnitten hätten. Hoffnung, dass ein Umdenken möglich ist, gebe die Aussage des Waldbröler FDP- Bürgermeisterkandidaten: "Wir haben eine Eisenbahn in einem Gewerbegebiet liegen mit Anschluss an das europäische Schienennetz, darum wird man uns eines Tages beneiden!" Die Oberberger hätten nun genug unter der Bahnzerstörungspolitik gelitten, die bisher alle Planungen und Maßnahmen, die einen Bahnerhalt berücksichtigen verhindert hat. So seien Probleme in der Region künstlich erhalten worden, die bei gutem Willen kooperativ hätten gelöst werden können. Die ÖDP wünscht den Wiehltalbahn- Freunden allzeit glückliche Fahrt.

Das jüngste und weitere Urteile zur Wiehltalbahn: www.bsu-legal.de/t_news.php

Infos für mehr Güter auf die Bahn:

www.containerserviceamladegleis.de

www.allianz-pro-schiene.de

www.schleifkottenbahn.de

Anzeigen: