25.08.2004 >>> Unglücksfoto von 1928 entdeckt

1928 stürzte in Hahnenberg ein Lufthansa - Flugzeug ab. Norbert Wolff, Vorsitzender des Heimat- und Verkehrsvereins, endeckte jetzt ein Foto vom Unglücksort

Am Pfingstsamstag des Jahres 1928 stürzte bei der Radevormwalder Ortschaft Hahnenberg ein Lufthansa - Flugzeug des Typs Junker F 13 ab. Die Maschine befand sich auf dem Flug von Dortmund nach Frankfurt am Main. Drei Menschen konnten unter den Trümmern nur noch tot geborgen werden, aber dem Hahnenberger Hugo Kämper, der als einer der ersten an der Absturzstelle war, gelang es, einen Passagier aus dem brennenden Wrack zu ziehen und dadurch das Leben zu retten.

Seine Rettungsmedaille ist inzwischen im Radevormwalder Heimatmuseum zu sehen und ein Zufall wollte es, dass Norbert Wolff, Vorsitzender des Heimat- und Verkehrsvereins, jetzt über das Internet eine Aufnahme vom Unglücksort in Radevormwald - Hahnenberg aus dem Jahr 1928 gefunden hat! Ab nächstem Jahr wird es im neu gestalteten Heimatmuseum zu sehen sein wie auch ein Telegramm der Reichspost über verbrannte beziehungsweise beschädigte Luftpostsendungen.

Weitere Infos: Der Lufthansa-Absturz von 1928

Anzeigen: