Noch 49 Tage bis Schützen- und Heimatfest

19.04.2024

Werbeanzeige im Stadtnetz:
Weitere Anzeigen: ...mehr

Jobs | eBay | Kino | BusBahn | Leserbrief | Stadtplan | Firmen | Impressum




  News
  Anzeigen
  Termine
  Leserbrief
  Telefonchat
  Konferenz

 
  Stadtplan
  Branchenbuch

  eRathaus
  Bürgerinfo
  Freizeit
  Bilder
  Kultur
  Politik
  Medizin




"Skandia" Räder für den Export

Nicht nur Bismarck Fahrräder wurden in Bergerhof von den gleichnamigen Werken hergestellt. Von Anfang an wurde dem Auslandsgeschäft ganz besondere Aufmerksamkeit geschenkt.

Dänemark, Norwegen und Schweden konnten schon bald als Absatzländer gewonnen werden. Aber da zeigte sich, dass der Name des Altreichskanzlers, dessen Persönlichkeit in der ganzen Welt bekannt war, auch gewisse Schwierigkeiten für das Geschäftsleben mit sich brachte. Denn nicht überall war er als politische Persönlichkeit beliebt.

Man musste also den Empfindungen der Auslandsmärkte entgegenkommen und wählte, ohne der Qualität Abbruch zu tun, den schutzrechtlich eingetragenen Namen "SKANDIA" für die Bismarckräder im Auslandsgeschäft. "SKANDIA" trägt die nordische Sonne als Symbol. Übrigens wurde auch für Bayern mit "SIEGFRIED" eine eigene Produktmarke auf den Markt gebracht.

Neben den skandinavischen Staaten wurde besonders das Nachbarland Holland erfolgreich beworben, da hier eine eigene Fahrradindustrie noch nicht entwickelt war. Daher gingen verhältnismäßig große Mengen von Fahrrädern dorthin, die einen beträchtlichen Teil der gesamten Produktion der Bismarck-Werke ausmachten. Durch große Anstrengungen kam auch die Schweiz als Exportmarkt hinzu, ebenso wie Finnland und sogar der Orient. Allmählich drang der Ruf der Bismarck-Qualität bis in überseeische Länder.

Ältere Artikel im Archiv Anzeigen:


[zurück] - [bookmarken] - [Druckversion] - [Weiterempfehlen] - [Kontakt]

Anzeigen:

Anzeige:
Ihre Faxnummer>
Anzeige:
Ihre Konferenz>


Querbeet Weiteres... Diese Kategorie als RSS-Feed anzeigen?

Natur-Schule ruft zur Wintervogel-Zählung auf  ...mehr

Naturschutz-Jugendgruppe aktiv im Moorschutz  ...mehr

Action in der Natur?  ...mehr

Mit Kindern wandern bei Fackelschein  ...mehr

Naturerleben im Dunkeln  ...mehr

Kräuterspaziergänge im Oktober  ...mehr

Wir bauen einen Igel-Unterschlupf  ...mehr

Die ökologische Rolle der Pilze  ...mehr

Anzeige:




Umfrage

Machen Sie mit bei unserer aktuellen Umfrage: Inflation?

Macht mir keine Sorgen
Macht mir grosse Sorgen

Ergebnis der aktuellen Umfrage anzeigen >>


Webmail

Benutzer:


Passwort:




Anzeigen